Mirrrruna Mirrrruna 02-11-2022 Germana a fost răspuns Puțin ajutor, va rooog!! :) Setze das richtige Personalpronomen im Dativ ein! 1. Wem gehört die Jacke? – Das ist meine Jacke. Sie gehört _______. 2. Wem gehört das Buch? – Das ist das Buch von Laura. Es gehört _______. 3. Gehört die Tasche dem Lehrer? – Nein. Sie gehört _______ nicht. 4. Ist das mein Stift? – Ja, er gehört _______. 5. Gehören die Bücher ihnen? – Ja, sie gehören _______. 6. Gehört die Flasche Ihnen? – Ja, sie gehört _______. 7. Gehören die Hefte euch? – Ja, _____________________________________. 8. Kannst du _______ bitte helfen? – Ja. Ich helfe _______ gerne. 9. Kannst du mir und Sarah bitte helfen? – Ja. Ich helfe _______ gerne. 10. Kannst du uns bitte helfen? – Ja. Ich helfe _______ gerne. 11. Können Sie mir den Weg zeigen? – Ja. Ich zeige _______ den Weg. 12. Wir ziehen am 12.3. in eine neue Wohnung. Kannst du _______ mit dem Umzug helfen? 13. Alex und Thomas verstehen die Hausaufgabe nicht. Kannst du _______ helfen? 14. Frau Müller repariert das Fahrrad. Vielleicht können wir _______ helfen. 15. Kannst du _______ deinen Radiergummi geben? – Ja, du kannst ihn haben. 16. Könnt ihr _______ unsere Bücher geben? – Ja, hier habt ihr sie. 17. Können Sie _______ / _______ einen Stift geben? – Ja, ich habe einen Bleistift für Sie. 18. Ich gehe zur Bäckerei. Soll ich _______ etwas mitbringen? – Ja, einen Kaffee bitte. Ich danke _______. 19. Ich gehe zum Supermarkt. Soll ich _______ etwas mitbringen? – Ja, Markus und ich brauchen Milch. Ich danke ________. 20. Hassan hat ________ mit den Hausaufgaben geholfen. – Hast du _______ gedankt?