Fach: Sprache und Kommunikation
Thema: Klassenarbeit Zeugenbericht
Schreib zu dem Versicherungsbrief unten einen Zeugenbericht in die linke Spalte.
(Du beobachtetest den Unfall.) Berücksichtige dabei die Berichtsregeln.
An die Sorglos-Versicherungsgesellschaft
Hamburg
Sehr geehrte Versicherung 2022
Nachdem ich nun am 26-04-2028 im Krankenhaus bin und wieder schreiben kann, muss ich
Sie, verehrte Versicherung, bitten, meinen Unfallschaden wie folgt aufzunehmen:
Heute vor genau einer Woche hatte ich vom Bau meines kleinen Häuschens in der
Hühnertwiete 3 noch Backsteine übrig und diese wegen der Trockenheit auf dem Speicher
gelagert. Jetzt wollte ich aber ein Hühnerhaus bauen und dazu die da oben gelagerten Steine
verwenden. Dazu erdachtich mir folgende Maschinerie: Der Speicher hatte an der Hauswand
eine Tür, woran ich einen Balken verankerte und daran ein Bälkchen mit einer Rolle, wodurch
ich ein Seil laufen ließ. An dem Seil hatte ich eine Holzkiste befestigt, die ich dann hinaufzog.
Das Seil hatte ich dann unten an einem Pflock festgebunden. Jetzt bin ich hinaufgegangen
und habe die Steine in die Kiste geladen. Dann bin ich wieder hinuntergegangen und wollte
die Steine in der Kiste am Seil langsam herunterlassen. Ich band das Seil los, hatte aber dabei
nicht bedacht, dass die Steine in der Kiste schwerer waren als meine Person. Als ich bemerkte,
dass die Steine so schwer waren, hielt ich das Seil ganz fest, damit die Steine nicht
herunterstürzten und kaputt gingen, denn die brauchte ich ja für mein Hühnerhaus. So ist es
dann geschehen, dass mich die Steine an dem Seil nach oben zogen, wobei mir die Kiste die
linke Schulter aufgerissen hat, als wir uns in der Mitte begegneten. Ansonsten bin ich gut an
der Kiste vorbeigekommen. Habe mir aber oben meinen Kopf angeschlagen und zwar erst an
dem Bälkchen und dann an dem Balken. Trotzdem hatte ich aber das Seil festgehalten, damit
ich nicht hinunterfalle. In demselben Augenblick ist aber die Kiste mit den Steinen unten auf
dem Boden angelangt, durch den heftigen Aufprall ist der Boden der Kiste heraus gebrochen,
und so konnte es geschehen, dass die Kiste wieder leichter wurde als ich.
Die Folge davon war, dass ich mir das rechte Bein gebrochen habe und sofort in Ohnmacht
fiel. Nur dadurch konnte es geschehen, dass ich das Seil losließ, was wiederum bewirkte, dass
die Kiste allerdings ohne Boden wie eine Bime von oben auf mich herab fiel und mich so
unglücklich traf, dass ich demnächst oben und unten ein Gebiss angepasst bekomme.
Dass der Schaden nicht noch größer geworden ist, verdanke ich Ihrem Versicherungs-
agenten, bei dem ich eine Unfallversicherung unterschreiben musste und zu der ich nach
Wiederherstellung meiner Gesundheit und Zähne die Rechnung einreichen werde. Wenn Sie
diese dann beglichen haben, werde ich Sie bei meinen Nachbarn in der Hühnertwiete 4 hier in
Hamburg-Harburg weiterempfehlen.
Hamburg, 30.08.2022
Dann höre ich bald von Ihnen,
Hubert Sturzflug